Warum Natur?

Der Mensch entfernt sich immer weiter von der Natur. Nur wenige haben noch Kenntnisse über die natürliche Flora und Fauna, verbunden mit ihren Naturgesetzen.

Das Leben wird immer schneller, das Sozialverhalten nimmt ab und eine Ellenbogengesellschaft macht sich breit. Der Mensch wird Krankheitsanfälliger, weil man immer weniger Zeit für sich selbst und die Familie hat.

Mit Naturerlebnissen kann man den Stresssituationen des Alltags begegnen und dem sogenannten Burnout vorbeugen.

„Die Natur macht uns nicht gesund, aber die fehlende Natur macht uns krank.“

Unser Ziel ist es, Sie auch mal ein paar Stunden ohne Mobiltelefon, Mails und Gesellschaftsdruck in die Natur zu entführen. Alle Sinne, wie fühlen, sehen, hören und schmecken, sollen angesprochen werden; das Erleben steht besonders im Focus. Die Menschen sollen wieder lernen mit der Natur zu leben und diese zu verstehen. Aus diesem Grund thematisieren wir bei unserer Arbeit „Lernen durch erleben“.

Jeder, ob klein oder groß, jung oder alt, sollte wieder in der Lage sein, sich in der Natur zurechtzufinden, um mit ihr im Einklang zu leben. Die Eule ruft Dich und Du rufst uns, wenn Du bereit bist, Dich auf das Naturerlebnis und das Abenteuer einzulassen.

Dein NATUR PUR Team

Das verbirgt sich hinter Natur Pur

Wir sind ein Freizeitanbieter, der Dank seines Mentoren-Teams sehr vielseitig aufgestellt ist und ansprechende Themen im Programm hat. Die Themen Wildnisbildung, Gesundheitsförderung und Teamfindung in all ihren Facetten stehen besonders im Fokus. Alle Themen unterliegen einem pädagogischen Konzept, denn die Wissensvermittlung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

 

So fing alles an:

Der Beginn unserer Arbeit war sehr unspektakulär. Eine Klinik suchte für Ihre Rehabilitanten ein naturnahes Freizeitangebot. Unser Konzept fand eine hohe Akzeptanz, besonders weil es den Genesungsprozess unterstützte. Die Klinik weitete daraufhin das Angebot auf mehrere Gruppen in der Woche aus.

Das war die Grundlage für den heutigen Erfolg:

Unser Angebot beinhaltet viele Themenbausteine die individuell zusammen gestellt werden können und unsere Teilnehmer fordern und fördern. Durch die vielen positiven Rückmeldungen und den persönlichen Kontakt, der seitens unserer Teilnehmer über Jahre aufrechterhalten wird, fühlen wir uns jetzt motiviert unser Angebot wieder zu erweitern.

Ein eigenes Domizil soll entstehen und wird gerade umgebaut:

Unser Kompetenzzentrum zur Gesundheitsförderung durch Naturerlebnisse“ soll unseren Kunden zum Anlaufpunkt für unser Angebot und für Weiterbildungen dienen. Die Industrie und Handelskammer (IHK) hat uns schriftlich bestätigt, dass wir die Bezeichnung „Mentor zur Gesundheitsförderung durch Naturerlebnisse“
verwenden dürfen und diese durch keine Gesetze eingeschränkt wird. Unter dieser Bezeichnung werden wir verschiedene und einzeln buchbare Module anbieten. Jedes Modul unterliegt unseren eigenen Standards und wird mit hoher Fachkompetenz vermittelt und zertifiziert.

Ein gutes Mentoren-Team steht uns für die Umsetzung unserer Ziele zur Verfügung.

Philosophie

Das wertvollste was man uns anvertraut
ist der Mensch, deshalb:

Ein Händedruck gibt Wärme
Ein gutes Wort belebt die Seele
Die Ermunterung motiviert den Schüchternen
Zuversicht aktiviert den Mutlosen
Das Vertrauen stärkt den Schwachen
Die Anerkennung weckt Selbstvertrauen
Viel Freude bringt Sonne in das Herz
Die Freundschaft gebührt dem, der Sie erwidert

Das sind alles Dinge, die man nicht mit Geld bezahlen kann, die aber die höchste Wertschätzung verdienen!