Betriebsausflüge

Es muss nicht immer das ausgetüftelte Teamtraining sein. Wir sagen, das Naturerlebnis, verbunden mit dem Abenteuer, wird mit Sicherheit eine unvergessliche, nachhaltige Erinnerung sein!

Es ist schön, wenn eine Gruppe gemeinsam die gestellten Aufgaben löst oder spannende Erfahrungen macht. Aber wird dadurch im wirklichen Leben etwas verändert? Wer kann das zu hundert Prozent richtig beantworten? Doch wohl nur die Teilnehmer, denn die haben es erlebt.

In unseren Augen kann auch ein Gruppenerlebnis sehr effizient sein. Das gewählte Zeitfenster sollte allerdings nicht zu klein sein. Ein Tag mit Übernachtung (egal ob im Seminarhotel oder in der freien Natur) wäre zweckmäßig, denn die Reflexion des Erlebten entfaltet sich am Abend bei einem gemeinsamen Abschluss. Dies sollte bei der Planung einen hohen Stellenwert einnehmen.

Erlebe das Naturerlebnis und das Abenteuer in der Gruppe!

Betriebsausflüge sollten auf das Erlebnis und Abenteuer ausgerichtet sein, in Verbindung mit der Steigerung des Vertrauens und einer offenen Feedback-Kultur. Der Gruppenzusammenhalt wird dadurch verstärkt.

Bewährt haben sich Wanderungen in unserer Ferienregion Edersee mit Karte und Kompass. Hier gilt es, den besten Weg zu den beschriebenen Stationen zu finden. Die Entfernungen zu den Stationen sind der Gruppe angepasst und somit für alle problemlos zu erreichen.

Die im Vorfeld ausgewählten Themenbausteine können sein:

  • Teamaufgaben / Interaktionen
  • Bogenschießen
  • Draisine fahren
  • Abseilen an der Burgruine Löwenstein
  • Baumklettern
  • Bau einer kleinen Seilbahn
  • doppelter Seilsteg
  • Experimente
  • Feuer mit Hilfsmitteln entfachen
  • gemeinsam kochen, räuchern und backen im der Natur